20141002

Der Inhalt meiner Tage

Der Inhalt meiner Tage hier besteht eigentlich nur aus den oben abgebildeten Objekten. Und aus schlafen und Kaffee und Obst. Ich weiß nicht, warum ich hier auf einmal begonnen habe, Kaffee zu trinken. In Österreich hab ich das nur gemacht, wenn ich wach bleiben/werden wollte. Oder zwei nächte durchmachen. Oder sonstige Notwendigkeiten. Vielleicht ist also der Kaffee hier besser, oder meine Geschmacksnerven endgültig so verdorben, dass ich den bitteren Geschmack nicht mehr als so wunderbar grauenvoll ungenießbar wie vorher empfinden kann. Die Kamera oben am Bild ist analog und ich hab noch immer den Film vom Frequency drin. Ich muss ihn bald mal vollschießen, weil bis jetzt weiß ich noch immer nicht, ob die Kamera überhaupt wirklich funktioniert.. Ich denke, ich habe noch 8 Bilder oder so frei. Heute morgens um dreiviertel sechs hab ich ein paar verschossen. Ich weiß nicht mehr wie viele, weil ich schon einigermaßen müde war.. (ich war nicht schon wieder sondern noch immer wach). Aber ich musste heute nicht in die Schule, also ist es egal, dass ich so lange aufgeblieben bin, dass ich eigentlich schon wieder aufstehen hätte müssen. Der Himmel hatte eine ziemlich schöne Farbe so bald am Morgen. Ich hoffe, man sieht sie auf den Bildern. ▼

Alle Filme die ich gesehen habe bis jetzt. Also, in Brasilien natürlich. Chronologisch, Teil no. zwei von zwei.



Forrest Gump
1994 Von Robert Zemeckis


Wo: Auch daheim, wie fast alle hier aufgelisteten Filme
Wann: Ich schätze, so vor zwei, drei Wochen??
Wie: Run, Forrest Run. Meine Vorurteile waren unfair, aber irgendwie begründet: Eine Amerikanische Filmproduktion, der Regisseur hat 'Disneys eine Weihnachtsgeschichte' verfilmt, hunderttausend Oscars und Golden Globes und wasweißich, Tom Hanks als Hauptrolle, einer der ärgsten Mainstreamfilm überhaupt. Also hab ich den Film aus Prinzip einmal von Anfang an schlecht gefunden (ich weiß, das ist keine gute Eigenschaft..). Mit der Zeit wurde er aber besser und besser (Warscheinlich war er von Anfang an gut und ich hab es zu Beginn erfolgreich verdrängt..). Die Idee, die Geschichte von der Mitte her aufzurollen und Forrest mit einer Schachtel Pralinen an der Bushaltestation wartend seine Vergangenheit erzählen zu lassen, ist ziemlich nett. Als ich das Buch vor ein paar Jahren gelesen habe, gab es 'Der 100 Jährige der aus dem Fenster stieg und verschwand' noch nicht, aber während dem schauen fiel mir auf, dass die Geschichten ziemliche Ähnlichkeiten haben.. (Auch wenn Forrest NIEMALS so cool sein wird wie Allan. Nicht einmal ein bisschen weil er schneller laufen kann und "knows what love is" und nicht immer alles mit Sprengstoff zertrümmert). Jenny ist eine meiner Lieblisgsfiguren des Films. Sie ist so wandelbar und sagt schöne und betrübende Sätze die genau ihre Person beschreiben. "Dear god make me a bird, so I can fly far. Far, far away from here!"
Grandiosität: ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ○ ○


Twelve years a slave
2013 Von Steve McQueen (Er hat 2009 den britischen Pavillion für die Biennale in Venedig gestaltet, und ich wäre gerne dort gewesen)


Wo: At home (Ok, das wird jetzt langsam zur Standartantwort)
Wann: Kurze Zeit nach dem oben stehenden Film
Wie: Peitschanschläge. Der Rücken blutet schon. Er blutet so sehr, aber an Aufhören darf nicht zu denken sein, Salomon macht weiter. Sie oder wir beide. Die junge Frau schreit, verzerrt das Gesicht, klammert sich an den Baum, an dem ihre Fesseln fest verknotet sind. Sie ist so dünn, so klein, so zerbrechlich. Und der Besitzer der beiden lächelt. Der Besitzer der vielen anderen Sklaven, die rundum stehen. Deren Emotionen vielleicht nicht einmal so betrübt sind. Vielleicht sind sie einfach nur froh, heute ausnahmsweise keine Peitschenhiebe zu fühlen. Wie schön. Diese Bilder ähneln 'Django Unchained' so oft so sehr, dass ich manchmal die Geschichten durcheinander gebracht habe. Aber anders als Django ist 'Twelve years a slave' so viel schwerer, dunkler, hoffnungsloser. Die Musik ein bisschen Sehnsuchtsvoll, vor allem 'Salomon'. Bei den Ernteszenen wird viel gesungen, von den schwer arbeitenden Sklaven. Der von Hans Zimmer komponierte Soundtrack ist  schön, im großen und ganzen traurig. Vor allem die Lieder, die mit der Geige gespielt werden sind ziemlich schön. Das schlimme des Films ist diese Aussichtslosigkeit für die hunderttausendargvielen Sklaven. Auch wenn Salomon am Schluss aus dem Schneider ist. Weil es gibt noch SO ARG viele andere, die sicher noch ewig weitergesklavt werden. Dass die Geschichte eigentlich eine Autobiografie ist auch.
Grandiosität: ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼


X-Men
Zukunkt ist Vergangenheit 
2014 Von Bryan Singer


Wo: Standartantwort nummer eins
Wann: Vorletztes Wochenende
Wie: Ich hab keinen der ersten drei X-men Filme gesehen, und so kannte ich mich nicht wirklich aus, als am Anfang riesige Roboter eine herumhüpfende Asiatin, die lila Portale in der Luft öffnen lassen kann, bedrohten und mit ihren metallernen 'Händen' durchbohren wollten. Ich wusste nicht wirklich, zu wem ich helfen sollte. Vor allem, weil dann noch mehr herumhüpfende Leute kamen und ich nicht mehr erkennen konnte, wer hier wen bekriegte. Aber nach einiger Zeit wurde mir alles klar und es war eingentlich ganz lustig, eine Superheldencomicverfilmung zu sehen. Das einzig verstörende war, dass der Regisseur den Film warscheinlich ernst meinte. Also, ich schätze auf jeden fall, dass er teilweise wirklich vorhatte, die Szenen dramatisch oder spannend zu machen (Sie sind aber eigentlich nur belächelnswert). Die Geschichte ist also nicht wirklich gut. Aber der Rest hat mir gut gefallen. Die einzige Person, die ich von den vielen Superhelden mochte, war Quicksilver. Er hat einen einfallsreichen Kleidungsstil, TRÄGT EIN PINK FLOYD T-SHIRT, hat grau gefärbte (in der Geschichte 'angebohren' hahaha) Haare, ist Freundlich und jung, und schnell. Er ist sehr sympatisch. Meine Lieblingsszene war die, in der sie fast von drei Polizisten erschossen werden und Quicksilver das ganze äußerst liebevoll rettet. Das Video ist wirklich gut!! Das VERSTÖRENDSTE am ganzen Film ist Hugh Jackman, weil ich ihn immer dramatisch singend in Les Miserables sehe, wenn ich ihn mir vorstelle.. Aber es ist eh nett für ihn, wenn er abwechslungsreiche Filme machen kann.
Grandiosität: ☼ ☼ ☼ ○ ○ ○ ○


Transcendence 
2014 Von Wally Pfister


Wo: Und nocheinmal die standartisierte Standartantwort
Wann: Letztes Wochenende am Freitag mit meiner Familie hier
Wie: Das erste mal hab ich den Trailer des Films in der Bim in Linz auf einem der unübertrefflich famosen 'Infoscreens' gesehen. Ok, das ist jetzt eigentlich nicht wirklich wichtig. Die Geschichte Finde ich nicht soo machtig gut, Alles ist schön dramatisch und so oh-nein-hilfe-wir-haben-nur-noch-ein-paar-minuten. Aber der Garten mit den Sonnenblumen, die anfangs und endes zu sehen sind, ist ganz schön. Traurigerweise sieht man genau, dass es keine echten Sonnenblumen sind, was den ganzen Film um eineiges schlechter macht. Was ich gut fand, war, dass jede der Figuren grundsätzlich gut war. Das einzige Problem war nur, dass jeder andere Prioritäten hatte und was für die Umwelt extrem gut gewesen wäre (Der Tod vieler Menschen), schien für die Menschen nicht so anspornend und so weiter. Also eine sehr nette Darstellung der Welt (Wir sind alle gut, nur halt ein bisschen zu Egoistisch).
Grandiosität: ☼ ☼ ☼ ○ ○ ○ ○


 Wie ein einziger Tag
2004 Von Nick Cassavetes. Er hat 'Beim Leben meiner Schwester' verfilmt und anscheinend in 'Hangover 2' mitgespielt


Wo: Und täglich grüßt das Murmeltier, Standartantwort Nummer eins.
Wann: Letztes Wochenende am Samstag, mit Je, Al und Am 
Wie: Wieder einmal hatte ich Vorurteile, weil es eine Nicholas Sparks Verfilmung ist, und eine Romanze. Aber der Film war wirklich ganz ok. Noah und Allie sind als alte Menschen ziemlich lieb und als junge Menschen lustig und spontan. Ich glaube, die Schauspielerin, die Allie als alte Frau spielt, ist ziemlich gut. Sie kam mir wirklich so vor als ob sie die gleiche Person wäre. Schnell, laut, ein bisschen naiv und stur. Ich kam mir am Ende ein wenig kaltherzig vor, weil ich nicht weinte.
Grandiosität: ☼ ☼ ☼ ☼ ○ ○ ○ 


Lachse fischen im Jemen
2011 Von Lasse Hallström. Er ist hauptberuflich Schwede und nebenberuflich hat er zum Beispiel ABBA-Der film, Wir Kinder aus Bullerbü oder Chocolat regieseurt 

Wo: Es wird jetzt langsam echt langweilig. Standartantwort.
Wann: Am Sonntag letztes Wochenende (ok, ich hab letztes Wochenende echt viele Filme geschaut...)
Wie: OK. Ich muss jetzt als erstes einmal eine wichtige Aufdeckung offenbahren. Anna Sahlene ist der Name der Schauspielerin, die 1986 als kleines Mädchen in der verfilmung von 'Wir Kinder aus Bullerbü' mitgespielt hat. Sie ist jetzt Popsängerin in Schweden und hat so ranzige Songtitel wie 'We're Unbreakable'. Irgendwie ist das ein bisschen traurig, oder?! Ok, switch zum Film. 'Lachse fischen im Jemen' ist eine Tragikkomödie und Politsatire und ich finde das Filmplakat sollte einen Oscar für bestes Filmplakat bekommen. Bevor ich ihn sahe, stellte ich mir den Scheich, der im Jemen eine künstliche Anlage zu bauen versucht, in der er Lachse fischen kann (was schlussendlich nur wegen dem politischen Interesse an großer Beliebtheit des Premierminister gelingt), eigentlich nur reich und arrogannt vor. Okay, er ist auch ziemlich reich. Aber arrogant nich unbedingt. Eher weise und aufmerksam. Der größte Teil der anderen Figuren sind auch ganz sympathisch. Nur bei Dr. Alfred 'Fred' Johnes hab ich mich manchmal gefragt, ob er eine psychische krankheit hat. Ich mein, er wirft Sandwiches in Mistkübel, stiehlt Angelhaken und kurze Fäden von Betten und erzäglt seinem Fischteich seine Probleme. Und rennt gegen eine Glastür. Aber das entschuldige ich ihm, dafür kann er nicht wirklich was (obwohl er für seine vielleicht vorhandenen Psychischen Störungen auch nichts kann). Die Landschaft im Film ist enorm schön. Große, weite Felsen und Hügel und die Farben der Kleidung der Akteure passt stimmig dazu. Während dem Film ist mir die Musik nicht besonders aufgefallen, aber jetzt hab ich bemerkt, dass sie eigentlich ganz gut ist. Am witzigsten sind die Chat-Konversationen der Pressesprecherin Mrs. Maxwell und des Premierminister der Vereinigten Staaten. "Prime minister, can you fish?" - "it depends" - "yes or no?" - "Potentially" - "For ***'s sake there are two million voters out there with ****'ing Fishing rods!" - "In that case I can fish"
Grandiosität: ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ○  
▼ 

20140930

Alle Filme die ich gesehen habe bis jetzt. Also, in Brasilien natürlich. Chronologisch, Teil no. eins von zwei.


Grand Budapest Hotel
2014 Von Wes Anderson, dem Regisseur von Moonrise Kingdom
 
Wo: Im Flugzeug von Lissabon nach Porto Alegre
Wann: Vor (Shiit, es ist schon wieder so ewig her!!) GANZ GENAU fünf Wochen!! Die Zeit seit ich hergeflogen bin vergeht einfach so schnell!! (Wie im fluge, hahahahaha.)
Wie: Das Flugzeug war laut, der Sitz halbwegs unbequem, die Kopfhörer in so schlechten Proportionen, dass sie bei jeder bewegung aus den Ohren fielen. Der Bildschirm so groß wie eine Jausendose mittlerer Größe und neben mir ein 23 Jähriger, schlafender Kolunbianer der einiges an Platz beanspruchte. Es waren vielleicht nicht die besten Vorraussetzungen, um einen Film zu sehen, aber 'Grand Budapest Hotel' war trotzdem ziemlich gut!! Vielleicht war es keine so nachvollziehbare Entscheidung, beim herflug nach Brasilien als Einstimmung einen Film mit viel Schnee und frost zu sehen.. Die Handlung ist gut, und die Kulissen und Farben und Kostüme und Lifte und Bärte und Zimmer des Hotels sind wunderbar!! Schon alleine das Filmplakat ist wunderbar. Der Soundtrack auch. Alles eigentlich. Manche Szenen hab ich mir mehrmals angeschaut, zum Beispiel, als.. Nein, ich vertratsche jetzt nichts. Der Sountrack ist auch nett. Er ist eine Stunde lang, was so seltsam ist, denn die Lieder sind eigentlich eher ausgefallen für Filmmusik, aber ich hab sie während dem schauen nicht wirklich wahrgenommen. Vielleicht wegen dem Schnarchen einiger gewissen Personen auf einem äußerst nahe gelegenen Sitz. Der Film ist in Deutschland gedreht worden, die Landschaft ist echt schön (wenn auch sicher niiiicht so schön wie in Österreich, aber.. egal).
Grandiosität: ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ 




The Freedom Writers  
2007 von Richard La Gravenese
 

Wo: In der Schule, Klassenzimmer 25, In der vorletzten Reihe Links
Wann: In meiner ersten Portugiesischstunde, vor vier Wochen ungefähr
Wie: Hip Hop, eine junge Lehrerin an einer öffentlichen High School, eine Klasse von desinteressierten, ungebildeten Jugendlichen mit schweren Vergangenheiten. Schweren Gegenwarten. Und warscheinlich auch schweren Zukünften. Aber alles wendet sich und Schlussendlich erwartet einen doch das wunderbare Happy end. Wir haben den Film in der Schule auf Englisch mit Portugiesischen Untertieteln angeschaut (also hab ich sogar was verstanden), und ich hab ihn ziemlich gut gefunden!! Er ist nach einer wahren Begebenheit. 'The Freedom Writers' ist zwar sehr Army-Charity-Heldengschichten-und-am-Ende-sind-wir-alle-glücklich-und-froh verfilmt, aber es ist ok. Es ist eine schöne Geschichte und innerhalb der schönen Geschichte sind viele traurige Geschichten, bewegende Geschichten. Der Soundtrack passt gut in das ganze hinein!! Ich glaube, ich habe nach einer eewigen ewigkeit in dem Film zum ersten mal wieder Hip Hop gehört, und eigentlich ist es eh nicht so schlecht!! Hier ist der Soundtrack. Es gibt anscheinend ein Buch mit all den 'Tagebucheinträgen' der Schüler, und ich denke, das Buch ist noch besser als der Film, weil es warscheinlich ungezwungener ist. Aber in allem hat mir der Film echt gut gefallen!! (Vielleicht vor allem auch, weil ich dann endlich einmal englisch gehört habe, was zwischen lauter Brasilianischem Portugiesisch ganz abwechslungsreich sein kann)
Grandiosität: ☼ ☼ ☼ ☼ ○ ○ ○



Charlie und die Schokoladenfabrik
2005 Von Tim Burton nach dem Buch von Roald Dahl


Wo: Na minha casa na Brasil, in Brasilien daheim
Wann: Am zweiten Samstag, an dem ich da war. es war der 29. Hochzeitstag von meinen Gasteltern und sie waren irgendwo essen und ich hatte um kurz vor Mitternacht die brilliante Idee, Charlie und die Schokoladenfabrik anzusehen. (Meine Gasteltern kamen da nach hause, wo dieses verzogene Mädchen ein Eichhörnchen will und beinahe massakriert wird von lauter Nusssuchtelnden Eichhörnchen)
Wie: Es war das erste mal, dass ich den Film gesehen habe und ich war ziemlich, ziemlich überrascht davon, wie aufwendig alles gemacht ist!! (Auch wenn es nur einen einzigen Oompa-Loompa gibt, der echt scheiße ausschaut..) Zum beispiel die Fahrt mit dem Schiff!! Was ich nicht gut finde, ist Willy Wonka. Ich meine, Johnny Depp spielt eh voll gut, aber er ist irgendwie nicht einzuschätzen. Und teilweise arg unsymphatisch. Seine Vergangenheitsgeschichte mag ich aber, ich glaube, sie kommt im Buch nicht vor (Ich hab das Buch vor langer, langer, laaanger Zeit auf Englisch gelesen und vielleicht hab ich damals so einiges noch nicht verstanden..). Und ich finde die Farben in der kleinen Hütte der Familie von Charlie ziemlich nett. Generell die Hütte ist nett.
Grandiosität: ☼ ☼ ☼ ☼ ○ ○ ○


Solange du da bist 
2005 Von Mark Waters

http://www.moviepilot.de/movies/solange-du-da-bist/images/4485375Wo: Auch zu hause, mit Am am Sofa im Wohnzimmer
Wann: Schätzungsweise in meiner zweiten Woche hier oder so
Wie: Es war nicht das erste mal, dass isch den Film gesehen habe. Oder, sagen wir, es war das Eineinhalbste mal, dass ich ihn gesehen habe. Das erste halbe mal war mit Anl bei ihrem Vater, aber wir sind dann ins Bett gegangen. Wir haben ungefähr bis zu der Szene geschaut, in der die Männliche Hauptperson (keine Ahnung, wie er heißt, der Film ist nicht so gut, dass es sich lohnt, solche Nebensächlichkeiten zu wissen) mit Anweisungen der Weiblichen Hauptperson (Tut mir leid, ihr Name interessiert mich auch nicht so) einen Kellner operiert und ihm so das Leben rettet. Nachdem ich 'Solange du da bist' also das eineinhalbste Mal gesehen habe, hab ich mir zuerst gedacht, Wah, wie scheiße ist der Film bitte. Aber eigentlich ist die Geschichte ziemlich gut und witzig. Nur viel zu Kitschig (Vor allem der Rosengarten.. Wäähh..). Und mit unsymphatischen Schsuspielern. UND das Ende nervt. 
Grandiosität: ☼ ○ ○ ○ ○ ○ ○ (Praktisch nicht vorhanden!!)



Was passiert, wenns passiert ist 
2012 Von Kirk Johnes

Wo: Hier daheim in Brasilien (auch mit Am)
Wann: Ich denke, einen oder zwei Tage nach Solange du da bist
Wie: Der Film ist SO schlecht, dass er es ernsthaft nicht einmal ansatzweise nur ein bisschen verdient hat, dass jemand darüber schreibt!! Wirklich, es ist eine schreckliche Hollywood Produktion und ich werde jetzt aufhören, über solchen Mist zu schreiben, weil das zu nichts führt. (Tut mir leid an alle, die den Film gut gefunden haben, aber ihr abt einen sehr fragwürdigen Filmgeschmack.
Traumatisierende Schlechtigkeit: ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ 



Nosferatu 
1922 Von Friedrich Wilhelm Murnau


Wo: In meinem Bett in meinem Zimmer in meinem Gasthaus in meiner Gaststraße in Porto Alegre in Rio Grande do Sul in Brasilien. Auf Youtube.
Wann: Am Mittwoch in meiner dritten Woche hier oder so (es war auf jeden Fall ein Mittwoch, da bin ich mir sicher)
Wie: Alles ist düster, man erkennt nur Siluetten, und die Schatten der langen Finger des Bleichen Grafen aus den Karpaten. Heimtückisches Klaviergeklimper, manchmal Querflöten, die nervös ankündigen, dass gleich etwas Schreckliches passieren wird. Und der Rest eines Orchesters, das versucht, so viel Spannungsaufbauende Musik wie möglich zu machen. Als jahrelanger 'Tanz der Vampire' Freund hat mich der Film die ganze Zeit an den Film von Roman Polanski erinnert. Was sehr amüsant war. Die Szene, in der Hutter zur Gruft geht, ist fast identisch. Ein bisschen enttäuschend von Roman Polanski. Was ich so genial an Nosferatu finde, ist, dass es ein Stummfilm ist und dass ich alles verstanden habe, obwohl es ein Stummfilm ist und kein einziges Wort darin gesagt wird. Und dass der Film vor 94 Jahren gedreht worden ist und noch immer geschaut wird (von mir auf jeden Fall..). Obwohl ich ihn mir ein bisschen noch-spannender vorgestellt habe, weil, soooo spannend wie mir der Pa erzählt hat, ist er nicht. Aber er ist wirklich, wirklich gut!! Ich bin mir sicher, wenn ich das nächste mal bei der Galerie vorbeigehe (ok, das wird noch ein Jahr dauern, aber egal) werd ich mich SO arg erschrecken!!
Grandiosität: ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ○