20140930

Alle Filme die ich gesehen habe bis jetzt. Also, in Brasilien natürlich. Chronologisch, Teil no. eins von zwei.


Grand Budapest Hotel
2014 Von Wes Anderson, dem Regisseur von Moonrise Kingdom
 
Wo: Im Flugzeug von Lissabon nach Porto Alegre
Wann: Vor (Shiit, es ist schon wieder so ewig her!!) GANZ GENAU fünf Wochen!! Die Zeit seit ich hergeflogen bin vergeht einfach so schnell!! (Wie im fluge, hahahahaha.)
Wie: Das Flugzeug war laut, der Sitz halbwegs unbequem, die Kopfhörer in so schlechten Proportionen, dass sie bei jeder bewegung aus den Ohren fielen. Der Bildschirm so groß wie eine Jausendose mittlerer Größe und neben mir ein 23 Jähriger, schlafender Kolunbianer der einiges an Platz beanspruchte. Es waren vielleicht nicht die besten Vorraussetzungen, um einen Film zu sehen, aber 'Grand Budapest Hotel' war trotzdem ziemlich gut!! Vielleicht war es keine so nachvollziehbare Entscheidung, beim herflug nach Brasilien als Einstimmung einen Film mit viel Schnee und frost zu sehen.. Die Handlung ist gut, und die Kulissen und Farben und Kostüme und Lifte und Bärte und Zimmer des Hotels sind wunderbar!! Schon alleine das Filmplakat ist wunderbar. Der Soundtrack auch. Alles eigentlich. Manche Szenen hab ich mir mehrmals angeschaut, zum Beispiel, als.. Nein, ich vertratsche jetzt nichts. Der Sountrack ist auch nett. Er ist eine Stunde lang, was so seltsam ist, denn die Lieder sind eigentlich eher ausgefallen für Filmmusik, aber ich hab sie während dem schauen nicht wirklich wahrgenommen. Vielleicht wegen dem Schnarchen einiger gewissen Personen auf einem äußerst nahe gelegenen Sitz. Der Film ist in Deutschland gedreht worden, die Landschaft ist echt schön (wenn auch sicher niiiicht so schön wie in Österreich, aber.. egal).
Grandiosität: ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ 




The Freedom Writers  
2007 von Richard La Gravenese
 

Wo: In der Schule, Klassenzimmer 25, In der vorletzten Reihe Links
Wann: In meiner ersten Portugiesischstunde, vor vier Wochen ungefähr
Wie: Hip Hop, eine junge Lehrerin an einer öffentlichen High School, eine Klasse von desinteressierten, ungebildeten Jugendlichen mit schweren Vergangenheiten. Schweren Gegenwarten. Und warscheinlich auch schweren Zukünften. Aber alles wendet sich und Schlussendlich erwartet einen doch das wunderbare Happy end. Wir haben den Film in der Schule auf Englisch mit Portugiesischen Untertieteln angeschaut (also hab ich sogar was verstanden), und ich hab ihn ziemlich gut gefunden!! Er ist nach einer wahren Begebenheit. 'The Freedom Writers' ist zwar sehr Army-Charity-Heldengschichten-und-am-Ende-sind-wir-alle-glücklich-und-froh verfilmt, aber es ist ok. Es ist eine schöne Geschichte und innerhalb der schönen Geschichte sind viele traurige Geschichten, bewegende Geschichten. Der Soundtrack passt gut in das ganze hinein!! Ich glaube, ich habe nach einer eewigen ewigkeit in dem Film zum ersten mal wieder Hip Hop gehört, und eigentlich ist es eh nicht so schlecht!! Hier ist der Soundtrack. Es gibt anscheinend ein Buch mit all den 'Tagebucheinträgen' der Schüler, und ich denke, das Buch ist noch besser als der Film, weil es warscheinlich ungezwungener ist. Aber in allem hat mir der Film echt gut gefallen!! (Vielleicht vor allem auch, weil ich dann endlich einmal englisch gehört habe, was zwischen lauter Brasilianischem Portugiesisch ganz abwechslungsreich sein kann)
Grandiosität: ☼ ☼ ☼ ☼ ○ ○ ○



Charlie und die Schokoladenfabrik
2005 Von Tim Burton nach dem Buch von Roald Dahl


Wo: Na minha casa na Brasil, in Brasilien daheim
Wann: Am zweiten Samstag, an dem ich da war. es war der 29. Hochzeitstag von meinen Gasteltern und sie waren irgendwo essen und ich hatte um kurz vor Mitternacht die brilliante Idee, Charlie und die Schokoladenfabrik anzusehen. (Meine Gasteltern kamen da nach hause, wo dieses verzogene Mädchen ein Eichhörnchen will und beinahe massakriert wird von lauter Nusssuchtelnden Eichhörnchen)
Wie: Es war das erste mal, dass ich den Film gesehen habe und ich war ziemlich, ziemlich überrascht davon, wie aufwendig alles gemacht ist!! (Auch wenn es nur einen einzigen Oompa-Loompa gibt, der echt scheiße ausschaut..) Zum beispiel die Fahrt mit dem Schiff!! Was ich nicht gut finde, ist Willy Wonka. Ich meine, Johnny Depp spielt eh voll gut, aber er ist irgendwie nicht einzuschätzen. Und teilweise arg unsymphatisch. Seine Vergangenheitsgeschichte mag ich aber, ich glaube, sie kommt im Buch nicht vor (Ich hab das Buch vor langer, langer, laaanger Zeit auf Englisch gelesen und vielleicht hab ich damals so einiges noch nicht verstanden..). Und ich finde die Farben in der kleinen Hütte der Familie von Charlie ziemlich nett. Generell die Hütte ist nett.
Grandiosität: ☼ ☼ ☼ ☼ ○ ○ ○


Solange du da bist 
2005 Von Mark Waters

http://www.moviepilot.de/movies/solange-du-da-bist/images/4485375Wo: Auch zu hause, mit Am am Sofa im Wohnzimmer
Wann: Schätzungsweise in meiner zweiten Woche hier oder so
Wie: Es war nicht das erste mal, dass isch den Film gesehen habe. Oder, sagen wir, es war das Eineinhalbste mal, dass ich ihn gesehen habe. Das erste halbe mal war mit Anl bei ihrem Vater, aber wir sind dann ins Bett gegangen. Wir haben ungefähr bis zu der Szene geschaut, in der die Männliche Hauptperson (keine Ahnung, wie er heißt, der Film ist nicht so gut, dass es sich lohnt, solche Nebensächlichkeiten zu wissen) mit Anweisungen der Weiblichen Hauptperson (Tut mir leid, ihr Name interessiert mich auch nicht so) einen Kellner operiert und ihm so das Leben rettet. Nachdem ich 'Solange du da bist' also das eineinhalbste Mal gesehen habe, hab ich mir zuerst gedacht, Wah, wie scheiße ist der Film bitte. Aber eigentlich ist die Geschichte ziemlich gut und witzig. Nur viel zu Kitschig (Vor allem der Rosengarten.. Wäähh..). Und mit unsymphatischen Schsuspielern. UND das Ende nervt. 
Grandiosität: ☼ ○ ○ ○ ○ ○ ○ (Praktisch nicht vorhanden!!)



Was passiert, wenns passiert ist 
2012 Von Kirk Johnes

Wo: Hier daheim in Brasilien (auch mit Am)
Wann: Ich denke, einen oder zwei Tage nach Solange du da bist
Wie: Der Film ist SO schlecht, dass er es ernsthaft nicht einmal ansatzweise nur ein bisschen verdient hat, dass jemand darüber schreibt!! Wirklich, es ist eine schreckliche Hollywood Produktion und ich werde jetzt aufhören, über solchen Mist zu schreiben, weil das zu nichts führt. (Tut mir leid an alle, die den Film gut gefunden haben, aber ihr abt einen sehr fragwürdigen Filmgeschmack.
Traumatisierende Schlechtigkeit: ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ 



Nosferatu 
1922 Von Friedrich Wilhelm Murnau


Wo: In meinem Bett in meinem Zimmer in meinem Gasthaus in meiner Gaststraße in Porto Alegre in Rio Grande do Sul in Brasilien. Auf Youtube.
Wann: Am Mittwoch in meiner dritten Woche hier oder so (es war auf jeden Fall ein Mittwoch, da bin ich mir sicher)
Wie: Alles ist düster, man erkennt nur Siluetten, und die Schatten der langen Finger des Bleichen Grafen aus den Karpaten. Heimtückisches Klaviergeklimper, manchmal Querflöten, die nervös ankündigen, dass gleich etwas Schreckliches passieren wird. Und der Rest eines Orchesters, das versucht, so viel Spannungsaufbauende Musik wie möglich zu machen. Als jahrelanger 'Tanz der Vampire' Freund hat mich der Film die ganze Zeit an den Film von Roman Polanski erinnert. Was sehr amüsant war. Die Szene, in der Hutter zur Gruft geht, ist fast identisch. Ein bisschen enttäuschend von Roman Polanski. Was ich so genial an Nosferatu finde, ist, dass es ein Stummfilm ist und dass ich alles verstanden habe, obwohl es ein Stummfilm ist und kein einziges Wort darin gesagt wird. Und dass der Film vor 94 Jahren gedreht worden ist und noch immer geschaut wird (von mir auf jeden Fall..). Obwohl ich ihn mir ein bisschen noch-spannender vorgestellt habe, weil, soooo spannend wie mir der Pa erzählt hat, ist er nicht. Aber er ist wirklich, wirklich gut!! Ich bin mir sicher, wenn ich das nächste mal bei der Galerie vorbeigehe (ok, das wird noch ein Jahr dauern, aber egal) werd ich mich SO arg erschrecken!!
Grandiosität: ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ○




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

don't be afraid