20141029

Dunkelblau

Massen an Schülern am Korridor. Kinder, Jugendliche, halb Erwachsene. Alle in Dunkelblau gekleidet. Manchmal, gnädigerweise, ein bisschen weiß, die Sohlen der Schuhe oder der weiß aufgestickte Schulschriftzug. Ansonsten - Dunkelblau. Hässliches, erstickendes dunkelblau. Vielleicht wüssten die anderen besser, wer ich bin, ohne dieser unterdrückenden Farbe. Oder wenigstens, wer ich denke, zu sein. Aber alles ist dunkelblau. Und ich kann weder von mir noch von den anderen Personen um mich sehen, außer den dumpen Uniformen, die alle Individuen zu einer zähen Masse schmelzen lässt.

In den ersten Wochen fand ich es okay. Die Hosen waren bequem, die Pullover warm und in einem schönen dunkelblau. Außerdem fiel ich in der einfärbigen Masse nicht weiter auf, nur die Leute, die mich sprechen hörten, konnten es erkennen, und ich fühlte mich wohler, ein Teil von einem großen ganzen wir-alle-haben-was-gemeinsam-WIR-das-riesige-dunkelblaue-schuluniform-tragetum. 

Mittlerweile ist das riesige, reiche, dunkelblaue Uniformtragetum für mich zu einem einschränkenden, individualitätsunterdrückenden, dunkelblauen Uniformtragetum geworden. Ich fühle mich generell anders als die Masse, wie warscheinlich jeder lebende Mensch. Alles an mir ist normal, verwechselbar. Durch Kleidung könnte ich mich absondern, wenn ich dürfte. Dieses Mainstreamgefühl 'ich-bin-ja-so-anders-als-ihr-alle' raushängen lassen.

Traurigerweise ist es ein Mainstreamgefühl. Denn, wir alle sind anders. Genau deshalb auch wieder gleich. Und trotzdem will jeder von uns dunkelblauen, in der Welt herumirrenden, unverwechselbar sein. Ein Unikat, das herraussticht, auf seine eigene Weise, die man nicht vergisst.

Manchmal denke ich wirklich, dass ich einzigartig bin und anders. Und manchmal glaube ich, ich versuche, mich abzuheben und bin deshalb wie jeder. 
Vielleicht bin ich wie jeder.
Hier bin ich wie jeder.
Denn, wenn ich ich mich umsehe, dann erblicke ich nur dunkelblau. Dunkelblau an allen anderen, Dunkelblau an mir.

Ich sehne mich nach mehr extravaganz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

don't be afraid