20150212

Analog. Endlich. Rio de Janeiro, Porto Seguro und Salvador.



Eigentlich ist es widernatürlich, analoge Fotografien zu digitalisieren. Ich habe diese Bilder auf der Nordostreise im Dezember geschossen. Meine Lomokamera ist eine 'Spezial-Panoramafotografie-Lomo-Kamera', deshalb das schöne Format der Bilder. Ich will wieder zurück.


 


 Dies ist eine Doppelbelichtung, aufgenommen in Salvador. Man kann Bl sehen, der von einer alten Brasilianischen Frau überrumpelt wird und für einen Euro (oder so) eine Lebensnotwendige und äußerst wichtige Segnung angedreht bekommt. Außerdem sieht man die Schüssel, die die Frau in den Händen hält und welche die Utensilien für die lebensnotwendige und äußerst wichtige Segnung beinhaltet. Die Segnung läuft folgendermaßen ab: zuerst wedelt die Frau mit einem Kräuterstrauß ein Kreuz in die Luft, anschließend parfümiert sie Bl mit einem seltsam riechenden Parfum und bewirft ihn mit einigen der Kieseln, die in der Schüssel liegend nur darauf warten, arme, hilflose Touristen zu segnen. Dann ist Bl ein gesegneter Mensch, überreicht ihr wiederwillig das Geld und wir spazieren weiter in richtung Kirche.
Schildkrötenschutzprojekt 'Tamar' in Salvador














 



Das ist das Stadion in Rio de Janeiro, welches extra zur Weltmeisterschaft gebaut wurde. Sie mähen den Rasen dort täglich. Für das Mähen des ganzen Rasens braucht der Ober-Spezial-Rasenmähmann ungefähr einen Tag. Es passiert außer Rasenmähfahrten und Touristenführungen also reichlich wenig dort. ▼

2 Kommentare:

  1. Hey, deine Fotos sind wahnsinnig wunderschön. Ich habe seit Weihnachten nun auch eine Lomo und LIEBE es sehr! Hast du für die Aufnahmen einen bestimmten Film benutzt und welxhe Kamera hast du?
    Alles Liebe,
    Svenja
    Ps: ich weiß, ich weiß, ich habe dir noch immer nicht geantwortet aber das werde ich ganz bald nachholen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Svenjaaa!! ♥
      Ich freu mich gerade extrem über deinen Kommentar!!.
      Eigentlich ist es sechs uhr morgens und ich sollte endlich schlafen, aber ich muss dir unbedingt noch antworten, denn sonst verschiebe ich es wieder und wieder und wieder und all das hier endet womöglich wie unsere (brav und regelmäßigen) Mails ;)..
      Entschuldigung übrigens, dass ich nicht auf deinen anderen Kommentar geantwortet habe. Ich hab mich so extrem enorm darüber gefreut!! Ich hatte einen ziemlich schlechten Tag, als ich ihn laß und dein Kommentar hat alles sehr viel besser gemacht!!!♥
      Also. Wie du warscheinlich bemerkt hast, ist meine Lomo Kamera 'nur' imstande, Panoramaaufnahmen zu machen, was einerseits enorm schön ist, andererseits bringt man somit aber nur 17 oder 16 Bilder auf einen 36-Bilder-Film...
      Das waren die allerallerersten Fotos, die ich überhaupt jemals mit dieser Kamera gemacht habe und ich war SO froh, als mir die griesgrämige Frau im Fotoladen sagte, dass einige der Bilder was geworden sind ;)
      Also, ich hab zwei ganz normale Filme verwendet (für diese schönen lomography-filter-Filme war ich bis jetzt noch zu geizig...), und einen in S&W entwickeln lassen. Mir gefallen die Schwarz-Weiß Aufnahmen fast besser als die in Farbe...
      Der klingende Name meiner Lomo-Kamera ist 'Sprocket Rocket' :).
      http://shop.lomography.com/us/sprocket-rocket
      Ich werde nach dem Abschicken dieses (tut mir leid, sehr ausgeweiteten) Antwortkommentars gleich in das Lesen (und hoffentlich schnell Beantworten) deiner bestimmt leiwanden Mail gehen :)

      ♥ Lena

      Löschen

don't be afraid