20140920

Kuriositäten aus dem Land von Reis und Bohnensoße. Und Kokosnüssen.

Es ist Freitaaag und ich hab gerade Fotos gemacht, aber ich hab im letzten Eintrag was über Brasilien VERSPROCHEN. Und versprochen ist versprochen und das wird auch nicht gebrochen. Ehrenhaft wie ich bin, begehe ich keine Sünde. Also. 


Ich hab grad einen extremen Ohrwurm von dem wunderbar aufregenden und interesannten "Auf tirolerischen Almen". Das hindert mich ein bischen daran, mich auf Brasilien zu konzentrieren. Es ist ein Jodler darin und ich singe gerade die ganze Zeit abwechselnd erste Stimme und zweite Stimme. Ich sollte mir für solche gelegenheiten eine Loop-Station zulegen.. (Tut mir leid, das ist jetzt schon wieder nicht wirklich über Brasilien. Aber ist eine Kuriosität.) 

Ich esse hier fast jeden Tag Reis und Bohnensoße/Bohnen (so eine Mischung aus Soße und Unsoße) und das ist das beste was man essen kann, es ist echt arg gut und ich hab keine Ahnung, wie Te das schafft!!

Ich habe vorher ausprobiert, ob Doc Martens zu einem Rock, Blümchenpullover und einem Piratenkopftuch zu viel Gewand für die Temperaturen hier sind. Es ist an der Grenze zu 'zu Warm', aber es geht.. Juhuu!!

Fast keiner hier fährt mit dem Rad, eigentlich fahren alle mit dem Auto oder mit dem Bus. Und -Oh yes I like it(Mit sarkasmus auf der dramatisch belegten Stimme)-  Die Busse fahren wann sie wollen (also die Busfahrer) und bleiben nur stehen, wenn man auf einen Knopf drückt. Und sie haben keine anzeige, wie die Station heißt, die als nächstes kommt. Und die Stationen auch nicht. Das heißt, man muss sich am Graffiti in den immer gleich aussehenden Straßen orientieren..
Eine Busfahrkarte kostet 2,95 R.
Das ist nicht einmal ein Euro, was mich natürlich übermäßig freut (ohne sarkasmus auf der dramatisch belegten Stimme)

Ich hab bis jetzt noch keinen Vegetarier hier getroffen.

In Porto Alegre gibt es eine Art "Hauptplatz" ganz im Zentrum und auf dem ist in der Mitte ein Streifen, von dem lauter Wasserfontänen in die Luft gehen. Ungefähr zwei Meter hoch oder so. Ich hab leider kein Bild davon, aber wenn ich bei Gelegenheit wieder mal hinkomme, mach ich eines.

Vooooooll, voll voll viele hier haben deutsche Namen, oder sprechen deutsch oder stammen von Österreichern oder Deutschen über ein paar Ecken ab. JUHHUUUU!!. Es gibt zum beispiel eine Marke, die 'Hering' heißt und, passenderweise, Bekleidung verkauft (?!!?). Oder ein Restaurant mit dem klingenden Namen 'Eisenbahn'. Das ist ziemlich leiwand.

Ich habe jeden Tag bis halb zwei oder halb eins Schule und bin dann meißtens eine Stunde später oder so daheim.

Ich esse außerdem hier jeden Tag Melonen, die sind arg gut hier. Ich hab mir vorher nicht vorstellen können, dass es so gute Zucker und Honig und Dieanderenmelonensorten geben kann!! 

Meine Schule ist ziemlich cool, sie ist dreisprachig, man kann dort Englisch, Deutsch oder Spanisch lernen. Aber ich lerne Portugiesisch dort... Meine Lieblingsfächer sind derweil Sport und Biologie. Aber eigentlich wäre mein Lieblingsfach Literatur. Wenn ich es gut verstehen könnte.

Ich verstehe jetzt meißtens immer, wenn irgendjemand über was auf Portugiesisch redet, um was es geht, aber ich hab keine Ahnung, ob die Person das ganze gut oder schlecht oder himmlisch oder grausam oder was weiß ich findet. Sprechen ist schwieriger, aber es wird, es wird..

In den Klos hier darf man das Klopapier nicht hinunterspülen.

Meine Lehrer in der Schule sind voll lieb, sie haben voll ein anderes Verhältnis zu den Schülern als in Österreich.

JEDES Haus hat hunderttausend Ventilatoren hier!!


So, ich hab mein Versprechen gehalten, Ohmeingott wie wunderbar. Ich mag es trotzdem lieber, über andere Dinge zu schreiben. Was ich da oben jetzt alles so geschrieben habe, schreibe ich in letzter Zeit so oft in Briefe an die verschiedensten Leute..

Schönen Abend noch, wenn du irgendwelche Fragen hast oder so kannst du mir ja einfach einen Kommentar schreiben. Oder eine E-mail. Oder einen Brieeef!! (voll arg, ein Brief nach Österreich braucht von hier EINEN Monat!! Wegen Streiks in Brasilien...)▼

20140917

Das Leben ist keine Wunscherfüllmaschine

Ich bin gestern bis um zwei Uhr im Bett gelegen und hab geweint weil Augustus Waters stirbt. Ich hab es gewusst, aber ich hab nicht mehr gewusst, dass es so traurig ist. Oder vielleicht hatte ich beim ersten mal einfach einen extrem unemotionalen Tag.
Ich hab das Buch am Montag angefangen, und am Dienstag (ok, von mir aus auch Mittwoch, weil es schon zwei Uhr war, aber eigentlich war es noch Dienstag, weil ich am Nachmittag vom Dienstag vier Stunden geschlafen habe und dann dafür in der Nacht nicht, wenn man das ausgleicht, ist es Dienstag) ausgelesen. Oder am Mittwoch. Auf jeden Fall in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.
Ich bin gelegen und hab gelesen und gelacht und gelesen und geweint und gelesen. Die letzten Kapitel waren ein bisschen zach, weil ich wusste ja eigentlich schon alles, nachdem es das zweite mal war. Und vor allem ist mir so umsonst vorgekommen, noch weiterzulesen, wenn Augustus eh schon gestorben ist!!
    Ich weiß echt nicht, wie der liebe John das macht, so gut zu schreiben!! Ich meine, er ist verdammt noch mal kein Jugendlicher mehr und man sollte eigentlich davon ausgehen, dass er gar nicht wissen KANN wie man in diesem Alter fühlt und denkt und will. Und ich bin einerseits so froh, dass Gus stirbt, weil somit das Buch kein alle-sind-so-glücklich-und-fröhlich-Ende-gut-alles-gut-Ende hat und auch kein das-schlimmste-was-passieren-kann-Ende (Hazel's Tod). Aber trotzdem war ich extrem traurig darüber. Es ist so seltsam, dass man über einen erfundenen Tod, auf ein paar Seiten Naturweißem Papier von einer unrealen Person weinen kann.
    Ich glaube, ich habe, seit ich hier bin, mehr Bücher gelesen, als im ganzen letzten Jahr. Ich hab so viel Zeit jetzt und das ist so gut. (Ich hab gerade nachgezählt, wie viel Bücher ich letztes Jahr gelesen habe und ich glaube es sind vier!!)(Hier hab ich bis jetzt auch vier Bücher gelesen, aber zwei davon waren kurz. Eines sogar so kurz, dass der Kommentar dazu länger war als die Geschichte. Ich hab den Kommentar nicht gelesen, die Geschichte war nämlich 60 Seiten lang und eher zäh zum lesen)
    
Tut mir leid, dass ich die ganze Zeit nur über Bücher oder Nagellack schreibe, eigentlich sollte ich einmal darüber schreiben, wie es hier so ist.
Aber irgendwie ist Kultur so viel schöner als Berichte..
Nein, ehrlich, morgen oder so werde ich eine Liste davon schreiben, wie es hier so ist und was ich so alles mache (außer Blogeinträge über Bücher und Nagellack und Versprechen für Blogeinträge zu verfassen). Schönen Tag noch. 


it's not "comforting", "cheery" or "kind"
it's sizzling blood and the unholy stench
of MURDER

Es ist irgendwie ein ziemliches Vegetarierlied..

Eine kleine Information am rechten Rande
Anscheinend ist ein neues Album von Alt-j
rausgekommen, aber ich hab noch
kein Lied davon gehört, vielleicht
stimmt es auch nicht. Ich
hoffe aber zutiefst, dass es stimmt!!

Eine zweite Information am rechten Rande
Ich hab jetzt immer während der Heimfahrt  im Bus
voll viel Zeit zum musikhören und
das ist sososossosoooo gut!!
Heute hab ich AM von Arctic Monkeys gehört.
mir am besten.
Aber ich mag die Darstellerin des
Musikvideos nicht. ▼
  

20140916

im park

Fremde Füße, fremde Vögel, fremde Pflanzen, fremde Haare.







 
Die Holzvase gefüllt mit dem grünen Tee ist “Chimarrao“ ,mit einer Welle über dem zweiten A (Ich kann leider kein A mit Welle darüber schreiben, meine Tastertur hat nur ÄÜÖ und so was ).

Irgendwie trinkt das jeder hier.

Überall sieht man Leute mit Chimarrao herumlaufen. Und einer Thermoskanne mit heißem Wasser, das immer wieder und wieder nachgefüllt wird.

Wenn man Chimarrao trinkt, muss man das ganze Wasser oder Tee ,oder wie man die Flüssigkeit auch immer nennt, ganz austrinken.

Dann füllt irgendeine nette Person wieder Wasser nach und ein anderer Mensch trinkt es aus. Und das geht immer so weiter und weiter und weiter.



Ich mag es, es schmeckt ein bissl wie Grüner Tee.

 

In letzter Zeit hab ich ziemlich viel geschrieben und dann doch nicht veröffentlicht, weil es so privat ist und so persönlich und so. Aber vielleicht irgendwann ...

Eine kleine Information am rechten Rande

Vor zwei Tagen hab ich seit drei Jahren oder so zum ersten mal wieder Nagellack gekauft. Er ist mattschwarz und -ohmeingottwasistfalschmitmir- ich mag ihn sogar.


Eine weitere Information am rechten Rande

Ich bin heute 6049 Tage alt.▼